Auf unserer Website werden keinerlei Daten gesammelt. Daher müssen Sie auch keine Einwilligung dazu erteilen.

Team

Die Patentanwälte der IPS Irsch AG haben jahrelange Erfahrung in ihrem Fachgebiet, ein Verständnis für technische und wissenschaftliche Themen und das nötige Feingefühl für oft essenzielle Details. Gemeinsam entwickelt das Team der IPS Irsch Strategien mit dem Ziel, aktiv die Patente und Marken, das Design oder das Know-how ihrer Kundinnen und Kunden zu schützen. Als Physiker, Chemiker, Biologen, Mathematiker und Maschinenbauingenieure können die Patentanwälte und Consultants von IPS Irsch auf Augenhöhe mit den Erfinderinnen und Erfindern diskutieren. Sie verstehen nicht nur die Ideen ihrer Mandanten, sondern sprechen auch die gleiche technische Sprache.

Dr. Manfred Irsch Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO), Dipl. Physiker, Europäischer und Schweizer Patentanwalt
Bitte Javascript aktivieren!
Dr. Manfred Irsch profile

Dr. Manfred Irsch ist Präsident des Verwaltungsrates und Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO) der IPS Irsch AG. Er ist Europäischer und Schweizer Patentanwalt und studierte Physik mit Schwerpunkt Festkörperphysik und Promotion zum Dr. rer. nat. an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät II für Physik und Elektrotechnik der Universität des Saarlandes. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit konzentrierte er sich auf die Züchtung einkristalliner Materialien und die Untersuchung von Phasenumwandlungen vornehmlich mittels Methoden der kernmagnetischen Resonanz, Ultraschall sowie kalorischer Methoden. 2001 wandte sich Manfred Irsch in der Sulzer Management AG in Winterthur dem gewerblichen Rechtsschutz zu. Als stellvertretender Leiter der Sulzer-Patentabteilung war er bis Ende 2013 weltweit für die Betreuung und Vertretung interner und externer Mandanten der Sulzer Management AG in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes verantwortlich. Im Frühjahr 2013 erweiterte Manfred Irsch sein im 2005 lanciertes Privatkundengeschäft durch die Gründung der Intellectual Property Services GmbH (IPS). Seit 2014 widmet er sich als deren Geschäftsführer und seit Mai 2021 als Vorsitzender des Verwaltungsrates der IPS Irsch AG ausschliesslich den Mandanten der IPS.

Magdalena Irsch Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Übersetzungen
Bitte Javascript aktivieren!
Magdalena Irsch profile

Frau Irsch ist Mitglied der Geschäftsleitung der IPS Irsch AG. Darüber hinaus leitet sie die Übersetzungsabteilung bei IPS.

Erik Brück Mitglied der Geschäftsleitung, Chief of Digital Operations and Administration (CDO), Chemiker (B.Sc.), Europäischer und Schweizer Patentanwalt
Bitte Javascript aktivieren!
Erik Brück profile

Erik Brück ist als Mitglied der Geschäftsleitung und in seiner Funktion als Chief Digital Officer (CDO) für den gesamten Bereich Digitalisierung und Administration bei der IPS verantwortlich. Er studierte Chemie an der Universität des Saarlandes (DE). In seiner Bachelorarbeit „Incorporation of silicon-silicon double bonds into π-conjugated organic systems“ am Krupp-Chair of General and Inorganic Chemistry der Universität des Saarlandes beschäftigte sich Erik Brück mit der Synthese von Verbindungen mit konjugierten π-Systemen zwischen Kohlenstoff und Silizium, sowie deren Wechselwirkung mit Licht. Nach Abschluss seines Chemiestudiums wechselte Erik Brück im Februar 2017 zur IPS nach Frauenfeld (Schweiz), um dort die Ausbildung zum European Patent Attorney und zum Schweizer Patentanwalt aufzunehmen und erweitert so mit seinen exzellenten Kenntnissen im Bereich der anorganischen und organischen Chemie die technischen Kompetenzen des IPS-Teams als Europäischer Patentanwalt.

Seit Januar 2023 ist Erik Brück als Deputy Executive Officer (DEO) zudem offizieller Stellvertreter von Dr. Manfred Irsch.

Pius Kuster Senior Consultant, Dipl.-Ing. ETH, MAS ETH IP, Schweizer Patentanwalt
Bitte Javascript aktivieren!
Pius Kuster profile

Nach seiner Berufsausbildung als Elektroniker und einem Hochschulabschluss an der ETH Zürich im Bereich Geodäsie und Bauwesen, arbeitete Pius Kuster als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW). Die Schwerpunkte seiner Arbeiten lag auf hydraulischen Modellversuchen und der Untersuchung vom Fließwiderstandverhalten von Ufergehölz. Anschließend trat er in die Firma Leica-Geosystems ein wo er sich mit der Entwicklung von hochgenauen Monitoringsystemen und GPS-basierten Steuerung von Baumaschinen beschäftigte. Nach einem Nachdiplomstudium in Geistigem Eigentum an der ETH Zürich im Jahre 2003 trat er in die Patentabteilung der Roche Diabetes Care, Burgdorf, ein. Nebst der Übernahme von klassischen Arbeiten einer Industriepatentabteilung führte er umfangreiche freedom-to-operate Projekte für Fluidverabreichungssysteme durch. Pius Kuster verstärkt als Patentanwalt das IPS-Team seit November 2017.

Max Bolliger Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Personalabteilung, Betriebsökonom HWV
Bitte Javascript aktivieren!
Max Bolliger profile

Max Bolliger ist als Prokurist und Leiter der Personalabteilung Mitglied der IPS Geschäftsleitung und ist als Inhaber der Internationalen Treuhänder GmbH Bolliger & Partner zuständig für das Controlling bei IPS.

Dr. Samuel Gernet Senior Consultant, Dipl. Phys. ETH, Europäischer und Schweizer Patentanwalt
Bitte Javascript aktivieren!
Dr. Samuel Gernet profile

Dr. Samuel Gernet arbeitet als Patentanwalt mit Schwerpunkten in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Dünnfilmtechnik, Werkstoffe und Verpackungstechnologie. Dr. Samuel Gernet wurde in Luzern geboren und studierte an der ETH, Zürich Physik und hat seine Diplomarbeit in Kunststoffphysik abgeschlossen. Er promovierte am Institut de Microtechnique in Neuchâtel auf dem Gebiet der subkutan implantierbaren Glukosesensoren. 

Es folgten einige Jahre in der Entwicklung von mikroelektronischen Komponenten für die Verbindungstechnik, wonach er sich in einer Industriepatentabteilung zum Patentanwalt ausbilden liess. Es folgten einige Jahre als Patentanwalt in verschiedenen Industrieunternehmen (Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizinaltechnik) sowie als Mitarbeiter in einer Patentanwaltskanzlei. Besondere Erfahrung erwarb Samuel Gernet auch im Marken- und Designrecht und allen damit verbundenen Verfahren. Von Juni 2010 bis Ende 2019 leitete Samuel Gernet das IP-Profitcenter der Suisse Technology Partners AG. Von Januar 2020 bis April 2021 war Samuel Gernet als Patent und Markenanwalt bei der Gernet Althaus IP AG tätig. 

Seit April 2021 ist Samuel Gernet als Senior Consultant für die IPS Irsch AG und Gernet Althaus IP AG tätig. Hier vertritt er als Senior Consultant verschiedenste Industriefirmen, KMUs und Einzelerfinder aus dem In- und Ausland vor dem Europäischen Patentamt (EPA), der World Intellectual Property Organization (WIPO) und vor dem Institut für Geistiges Eigentum (IGE).

Hansjörg Kley Senior Consultant, El. Ing. HTL, Dipl. Math. ETH, Europäischer und Schweizer Patentanwalt
Bitte Javascript aktivieren!
Hansjörg Kley profile

Hansjörg Kley hat an der HTL Burgdorf als El. Ing. HTL in Energietechnik abgeschlossen. Anschliessend folgte ein Studium an der ETH mit Abschluss als Dipl. Math. ETH mit Zusatzfach Informatik. 1979 bis 1980 war Hansjörg Kley Patentprüfer im BAGE (heute IGE), anschliessend war Hansjörg Kley bei Siemens Albis Aktiengesellschaft (heute Siemens Schweiz AG) in verschiedenen Funktionen tätig. 1998 bis 2014 hat er in der Patent- und Markenabteilung der Siemens Schweiz AG eine Vielzahl von Patent-, Marken- und Designverfahren für verschiedene Siemens Gesellschaften in Europa und den USA verantwortlich geführt. In dieser Zeit hat er weiter mehrere bedeutende M&A- und Carve-outs-Projekte bei Siemens Schweiz AG in immaterialgüterrechtlicher Hinsicht begleitet.

Hansjörg Kley ist Mitglied beim Verband der Industriepatentanwälte in der Schweiz VIPS und seit 2011 Ratsmitglied beim Europäischen Patentinstitut epi.

Seit 1. Mai 2014 betreut Hansjörg Kley verschiedene Mandanten in IP-Angelegenheiten sowie weiterhin einzelne Verfahren von Siemens-Gesellschaften. Seit 2015 ist Hansjörg Kley als Senior Consultant für die IPS Irsch tätig.

Paul Furtwängler M. Ed. Biologie und Philosophie, BSc (Hons) Open, Patent Professional
Bitte Javascript aktivieren!
Paul Furtwängler profile

Paul Furtwängler befindet sich bei der IPS gegenwärtig in der Ausbildung zum Europäischen und Schweizer Patentanwalt. Er studierte Biologie und Philosophie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (DE). Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich am Institut für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen mit allometrischen Vergleichen tierischer Stoffwechselwege.

Im Anschluss an das Masterstudium schrieb sich Paul Furtwängler an der Open University in Milton Keynes (GB) ein und erwarb hier einen naturwissenschaftlich breit aufgestellten, allgemeinen Bachelor of Sciences.

2021 wechselte er zur IPS nach Frauenfeld (Schweiz), und erweitert so mit seinen exzellenten Kenntnissen im Bereich der Biologie die technischen Kompetenzen des IPS-Teams.

Vivienne Augustin B.Sc. Maschinenbau, Patent Professional
Bitte Javascript aktivieren!
Vivienne Augustin profile

Anfang 2022 erwarb Vivienne Augustin einen Bachelor of Science in Maschinenbau an der ETH Zürich. Im Rahmen der damit verbundenen Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Thematik der Numerischen Methoden, um die Auswirkungen von Bäumen auf das Urbane Klima zu analysieren.
Nach ihrem Bachelorstudium wechselte sie im April 2022 für ein fünfmonatiges Praktikum zur IPS Irsch AG in Frauenfeld.

Gegenwärtig absolviert Vivienne Augustin ein Masterstudium in Maschinenbau an der ETH. In diesem Masterstudium fokussiert sie sich auf Energie- und Strömungstechniken sowie Prozesse und Nachhaltigkeit.
Parallel begann sie im Oktober 2022 in Teilzeit eine Ausbildung zur Patentanwältin bei der IPS Irsch AG.

Mit ihren exzellenten Kenntnissen im Bereich des Maschinenbaus erweitert sie die technischen Kompetenzen des IPS-Teams.

Dr. Dominik Hierling M.Sc. Physik, Patent Professional
Bitte Javascript aktivieren!
Dr. Dominik Hierling profile

Dr. Dominik Hierling befindet sich bei der IPS gegenwärtig in der Ausbildung zum Europäischen und Schweizer Patentanwalt. Er studierte Physik an der Universität Konstanz (DE) und promovierte im Bereich der Clusterphysik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gerd Ganteför. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Analyse von selbstorganisierten Strukturen wie auch dem kontrollierten Wachstum von Nanopartikeln und Clustern auf Oberflächen. Ebenso analysierte er Cluster in der Gasphase mittels eines neu entwickelten Flugzeitspektrometers an der Swiss Light Source (SLS) am Paul-Scherrer-Institut in Villigen (AG).

2022 wechselte er zur IPS nach Frauenfeld (Schweiz), und erweitert so mit seinen exzellenten Kenntnissen im Bereich der Physik die technischen Kompetenzen des IPS-Teams.

Laura-Maria Zamai Leiterin Administration, Paralegal
Bitte Javascript aktivieren!
Laura-Maria Zamai profile

Frau Zamai unterstützt das IPS-Team seit November 2018 mit Schwerpunkt Marken- und Patentadministration. Am 1. Januar 2020 übernahm Frau Zamai innerhalb des IPS Teams zunächst die stellvertretende und seit Januar 2021 die vollständige Leitung des Sekretariats (Head of Administration). Ausserdem gehört Frau Zamai dem Verwaltungsrat der IPS Irsch AG an und leitet darüber hinaus die gesamte Administration der IPS Irsch Group in ihrer Funktion als Principal of Administration.

Remo Cadalbert Leiter IT
Bitte Javascript aktivieren!
Remo Cadalbert profile

Remo Cadalbert ist in der Abteilung von Erik Brück seit November 2017 als Leiter IT für den Bereich Hardware- und Software-Betreuung sowie Netzwerke zuständig.

Taschi Pangdatshang Paralegal
Bitte Javascript aktivieren!
Taschi Pangdatshang profile

Frau Pangdatshang absolvierte ihre Ausbildung bei der Sulzer AG und arbeitete anschliessend in deren Patentabteilung. Seit Februar 2014 verstärkt sie das IPS-Team mit Schwerpunkt Patent- und Designadministration.

Kim Brück Paralegal, Übersetzungen
Bitte Javascript aktivieren!
Kim Brück profile

Frau Brück hat an der Universität des Saarlandes English: Linguistics, Literature and Cultures, Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation studiert. Sie hat von Dezember 2021 bis Februar 2022 ein Praktikum als Übersetzerin bei der IPS Irsch AG absolviert und unterstützt das IPS Team seit Juni 2022 in der Administration und Übersetzungsabteilung.